19.01.2017 | 2241-DE

OEKO-TEX® kündigt Partnerschaft mit ZDHC an

Die Internationale OEKO-TEX® Gemeinschaft tritt dem Programm Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC) bei. Schon lange hat OEKO-TEX® das Ziel der weltweiten Implementierung von Nachhaltigkeit/grüner Chemie und empfohlenen Vorgehensweisen in den Textil-, Bekleidungs- und Schuhherstellungsbranchen unterstützt, um Verbraucher, Arbeiter und die Umwelt zu schützen. OEKO-TEX® freut sich auf die Zusammenarbeit mit anderen führenden Markenunternehmen und Mitwirkenden, die ebenfalls Mitglieder des ZDHC-Programms sind. Gemeinsam glauben wir alle, dass ein industrieweiter Wandel hin zu einem verantwortungsvollen Chemikalienmanagement, zu Nachhaltigkeit und zu Transparenz möglich ist.

OEKO-TEX® hat seit 1992 die Priorität, Unternehmen bei der Herstellung unbedenklicher Textilien und einem nachhaltigeren Betrieb zu unterstützen. Der STANDARD 100 by OEKO-TEX® ist nach 25 Jahren Existenz weltweit die Messlatte für Textilprodukte, die darauf geprüft werden, ob sie nachweislich frei von schädlichen Konzentrationen von 300 besorgniserregenden Stoffe sind. Das letzte Jahresupdate am STANDARD 100, das wir Anfang dieses Monats ankündigten, enthält Änderungen, die die Ziele von ZDHC uneingeschränkt unterstützen.

„OEKO-TEX® hat schon lange die Priorität, Unternehmen bei der Verringerung des Einsatzes giftiger Chemikalien innerhalb deren gesamten Lieferketten zu unterstützen“, sagt OEKO-TEX® Generalsekretär Georg Dieners. „Wir freuen uns darauf, in einen aktiven Dialog mit der ZDHC und ihren weiteren Mitgliedern zu treten, um die Meilensteine zu erreichen, die in der gemeinsamen ‚Roadmap‘ dargelegt sind und die festlegen, dass gefährliche Chemikalien bis zum Jahr 2020 aus der Lieferkette zu beseitigen sind.“

Weitere Informationen zur ZDHC finden Sie unter www.roadmaptozero.com. Weitere Informationen zu der Bandbreite an Test- und Zertifizierungsprodukten von OEKO-TEX® finden Sie unter www.oeko-tex.com.

Helmut
Müller